Nächsten Termine

Jubiläumskonzert 2023

Martinee im Rahmen des Gmünder Sommers. Im Jubiläumsjahr "30 Jahre Einhornmusikanten". 

Jubiläumskonzert

 

Jubiläumskonzert

 

Jubiläumskonzert

 
 

 

 

OB Arnold löst Wette ein: Freibier und ein Vesper

OB Richard Arnold hat am Sonntag im Nachklang zu einer Wette beim Tag der Blasmusik zu Freibier und Vesper auf den Zeiselberg eingeladen. 

Zeiselberg

 

 
 

 


Tag der Blasmusik - Zeiselberg

 

Zeiselberg

 

 
 

Zeiselberg 2018


25 Jahre Einhorn-Musikanten e. V.

Der 25-Jahre-Jubiläumsausflug der Einhorn-Musikanten e. V. führte die 14 aktive Musiker 2018 in die Pfalz.

Schon während der Anreise wurde bei herrlichstem Herbst-Wetter die Madenburg bei Eschbach, eine der größten und ältesten Burganlagen, am Ostrand des Pfälzerwaldes erkundet.

Ein Highlight bot der folgende Tag: Unter fachkundiger Führung im Hambacher Schloss konnte die politische Situation der Pfälzer zu Beginn des 19. Jahrhunderts miterlebt werden. Das Bauwerk ist bis heute ein Wahrzeichen für die herausragende Geschichte zur Gründung der Demokratie in Deutschland. Im Jahre 1832 wurde beim Hambacher Fest zum ersten Mal die schwarz-rot-goldene Fahne gehisst. Das Original von 1832 ist im Museum des Hambacher Schloss zu bestaunen. Vom Hambacher Schloss ging es dann nach kurzer Wanderung und einer Guten-Pfälzer-Essen-Mittagspause zur Rietburg, welche per historischem Sessellift „erfahren“ wurde und einen wunderschönen Blick ins Land hinab frei gab.

Am letzten Tag brachte eine wunderbare Stadtführung in Annweiler sowie ein Treffen mit „Beatrix von Burgund“ auf der Burg Trifels den gmünder Musikern die Geschichte der Staufer und Salier zum Greifen nahe. Die Burg Trifels war die Schatzkammer der Staufer, sowie im Jahre 1193 das Gefängnis des englischen Königs Richard Löwenherz, der nur aufgrund der Bezahlung eines damals gigantisch hohen Lösegeldes von 23 Tonnen Silber und der Zusage der Waffenhilfe für Heinrich VI beim Feldzug nach Sizilien wieder freikam. Die exponierte Lage dieser Burg mit ihrem grandiosen Blick ins weitläufige Umland lässt die Macht der damaligen Herrschaften erahnen.

Neben viel Natur-, Kultur- und historischem Wissen kam die Kulinarik der Pfälzer Küche natürlich auch nicht zu kurz. Eine abendliche Weinprobe und ein geselliger Clubabend rundeten das Programm ab. Nach 3 erlebnisreichen Tagen ging’s dann mit viel Wohltuendem für Körper und Geist im Gepäck wieder zurück in die Heimatstadt Schwäbisch Gmünd.

Ausflug 2018

 

 
 

Ausflug 2018

Publikum begeistert

 

Kolpingkapelle und Einhorn-Musikanten spielen

Einen tollen Abschluss vor den Sommerferien boten Gmünder Einhorn-Musikanten und die Kolpingkapelle ihrem Publikum auf der Landesgartenschau.

Schwäbisch Gmünd. Der erste Anlauf zur Gmünder-Blasmusik-Serenade 2014 wurde Ende Juli wegen aufziehender Gewitterwolken vom Marktplatz in den Saal des Kulturzentrum Prediger verlegt. Spontan wurde deshalb die kurzfristig von der Landesgartenschau zur Verfügung stehende „Seebühne“ an der Rems für einen weiteren gemeinsamen Auftritt gebucht. Dass in Schwäbisch Gmünd für die Landesgartenschau 2014 viele sehenswerte Ecken und schöne Plätze geschaffen oder wieder ins rechte Licht gerückt wurden, ist deutlich sichbar. So gibt es in der Stauferstadt nun viele Möglichkeiten, sich musikalisch zu präsentieren. Für einen sonnigen Sommerabend ist der Remsstrand genau der richtige Platz. In den Strandköben, den Stufen des Sandstrandes, auf den Brücken über die Rems, auf der Terrasse vor dem Forum Gold und Silber, überall saßen oder standen an diesem Abend die Menschen und ließen sich auf einen unterhaltsamen musikalischen Ausflug mitnehmen.

Musik ist Trumpf
Nach dem Einzug in Marschformation über die neue Josenbrücke mit „Golden Bridge“ übernahm Dirigent Udo Penz die Reiseleitung. Mit „Military Escort“, „Highland Cathedral“ und dem „Colonel Bogey March“ gelang ein schwungvoller Start. „Kriminal Tango“ und andere bekannte Melodien der 50er Jahre wurden dann unter der Überschrift „Musik ist Trumpf“ ebenso gekonnt präsentiert wie „Les Humphries in Concert“ und die „Boney M. Super Hits“.Im Happy-Sound präsentierten Einhorn-Musikanten und Kolpingkapelle den Bossanova „Cubana“ und mit den Melodien zum Träumen „Blue Night“ und „Böhmischer Traum“ ging es auf das Ende der Blasmusik-Serenade auf der Seebühne zu.

Ein „Grüß di´ Gott und ein B´hüt di´ Gott“

Ein „Grüß di´ Gott Alois“ soll für die Ehrengäste nach der ersten Tunneldurchfahrt erklingen, das war der Wunsch der Organisatoren. Dass der Alois eine internationale Melodie ist weiß jeder und so fand sich kurzfristig eine „internationale Truppe“ mit Bläsern aus den Gmünder Einhorn-Musikanten, der Kolpingkapelle und vom MV Großdeinbach zusammen, um gebührend aufzuspielen. Dass man bei einem solchen Anlass als dritte Strophe auch „B´hüt di´ Gott Alois“ singen kann, ist bei den Gmündern wohl in Vergessenheit geraten, schade. Die Musikanten jedenfalls haben es gespielt. Dass es viele Textvarianten vom „Alois“ gab und gibt, kann man auch bei den 60ern von 2014 unter agv1954.druckerle.de nachlesen.


Gmünder Einhorn-Musikanten auf Jubiläumsausflug

Anlässlich ihres 20-jährigen Vereinsjubiläums unternahmen die Gmünder Einhorn-Musikanten am letzten Septemberwochenende einen dreitägigen Ausflug in den Bayrischen Wald.

 

 

 

  Nach einer stau- und stressfreien Anreise, gekrönt mit Sektfrühstück und zünftigem Vesper, wurde als erster Programmpunkt die Glashütte Weinfurtner in Arnbruck angefahren. Dort demonstrierten Glasbläser sehr eindrucksvoll ihre Kunst. Die anschließende Freizeit zum Bummeln durch die einzelnen Glas-Abteilungen verführte zu so manchem Kauf der dort hergestellten bunten Glasobjekte.
Im Anschluss wurde das Quartier in einer Berghütte am Pröller bezogen. Nachdem die Musiker vom Hüttenwirt vorzüglich kulinarisch versorgt wurden, verbrachten alle zusammen noch einen geselligen Abend in der guten Stube der Hütte.

Der Samstag stand dann ganz im Zeichen der Natur:
Die gesamte Musiker-Gruppe wanderte zur Sommerrodelbahn in St. Englmar. Nach einer Testrunde kam bei so manchem das Kind im Manne bzw. der Frau zum Vorschein und es wurde mit regem Eifer ein Wettrennen veranstaltet. Es wurde um so manche Bestzeit und Höchstgeschwindigkeit „freundschaftlich gestritten“.
Die Wanderweg führte anschließend weiter zum Waldwipfelweg. Hoch über den Wipfeln vieler Bäume ist ein Pfad angelegt, der eine ganz besondere Perspektive bietet. Das Wetter war traumhaft und so konnte von dort aus eine Aussicht über den gesamten bayrischen Wald und das Alpenvorland genossen werden.
Besonders beeindruckend war auch das erst seit August in der direkten Nachbarschaft des Waldwipfelwegs eröffnete „Haus am Kopf“. Bei diesem Besuchermagnet steht wirklich alles, eine ganze Einrichtung,  auf dem Kopf bzw. hängt an der Decke. Durch eine geringe Neigung der Bodenfläche und die an der Decke hängenden Einrichtungsgegenstände wird das Gleichgewichtssystem auf eine extrem harte Probe gestellt.
Der Ausklang der Wanderung erfolgte auf bequemer Art mit der Fahrt in einen original amerikanischen Schulbus, eingesetzt als Pendelbus, zum Ausgangspunkt der Wanderung zurück.
Mit einem deftigen bayrischen Schweinebraten mit Knödel und Kraut ging man abends zum gemütlichen Teil des Tages über. Dinge, die die Welt nicht braucht, wechselten beim humorvoll gestalteten „Gruscht-Wichteln“ ihren Besitzer. Des einen Freud, des einen Leid, hieß die Devise.

Vor der Heimfahrt am Sonntag besichtigte man noch die „Bärwurz-Quelle“ in Bad Kötzting. Eine Schnapsbrennerei mit vielen lokalen Spezialitäten in flüssiger Form.
Das gemeinsame Mittagessen wurde zünftig in Cham eingenommen. Von dort aus, mit Halt auf halber Strecke bei der Seidl-Confiserie in Laaber und eingedeckt mit allerlei Leckereien, erreichte man wohlbehalten am Sonntagabend wieder Schwäbisch Gmünd. Eine für alle wunderbare Fahrt ging zu Ende.